Er fährt weiter – der neue Bürgerbus nimmt seinen Fahrplan wieder auf
Februar 2025 / Much.
Der alte von den Mucherinnen und Muchern liebgewonnene Bürgerbus war in die Jahre gekommen; immer neue Reparaturen waren erforderlich. Es musste ein neuer Bürgerbus angeschafft werden, der aber nicht finanziert werden konnte.
Das komplette, für die Gemeindebürger in den zahlreichen Außenorten so wertvolle Angebot der täglichen flexiblen Fahrten in den Zentralort Much drohte wegzufallen.
Im Sommer 2024 suchte der 1. Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Thomas Knam mit seinem Vorstand wochenlang nach Lösungen. Ein Spendenaufruf zeigte, wie engagiert die Mucher Bürgerinnen und Bürger sich für den Erhalt ihres Bürgerbusses einsetzten, aber es reichte nicht.
Am Ende fehlten mehr als 15.000 Euro, die die Stiftung Much beisteuerte, um den für unsere Gemeinde so wichtigen Bürgerbus weiterfahren zu lassen. „Für unsere Gemeinde mit mehr als 70 Dörfern ist es sehr wichtig, dass vor allem älteren und jungen Bürgern, die nicht so mobil sind, eine Möglichkeit erhalten bleibt, nach Much zu pendeln. Wir freuen uns, dass wir hier helfen können. Wir wünschen dem Bus allzeit eine unfallfreie Fahrt.“, erläutert Wolfgang Knipp von der Stiftung das Engagement.
Am 16. Februar fand die traditionelle Einsegnung des neuen Bürgerbusses statt.
Vorsitzender Tom Knam hob bei seiner Ansprache nochmals das tolle Spendenaufkommen der Bürger und Bürgerinnen von Much hervor. „Die Wertschätzung, die uns, die wir alle im Ehrenamt tätig sind, entgegenbracht wurde, zeigt wie der Bürgerbus in der Gemeinde anerkannt und geschätzt
wird.“
Bei strahlendem Wetter konnten sich die Anwesenden den neuen Bürgerbus ansehen. Inzwischen begegnet uns der moderne und schicke Bus, wie gewohnt, auf vielen Straßen unserer Gemeinde.
Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.
OK