aktuelles

Eine gelungene Überraschung – Spende der Burg-Apotheke

März 2024 / Much.

„Wir haben etwas für Ihre Stiftung.“ Mit diesen Worten hatte Frau Roth, Leiterin der Burg-Apotheke, den Vorstand der Stiftung Much eingeladen. Und die Mitglieder des Vorstands Gerlinde und Wolfgang Knipp staunten nicht schlecht, als ihnen Frau Roth einen Scheck über 650 EUR überreichte.

„Das ist eine tolle Überraschung!“ freute sich Wolfgang Knipp. Frau Roth war aktiv geworden, um die sozialen Projekte der Stiftung zu unterstützen. Zum Jahresende 2023 hat sie Besucherinnen und Besuchern der Apotheke einen Kalender zum Kauf angeboten und stellte zusätzlich eine Spenden-Box auf mit dem Hinweis, dass der Erlös der Stiftung Much zugutekommt. Die Resonanz war sehr positiv.

Wolfgang Knipp bedankte sich für ihr großartiges Engagement: „Wir haben auch in diesem Jahr wieder einige schöne und wichtige Projekte in Planung. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit so viel Anerkennung findet“, strahlte Wolfgang Knipp beim Abschied.

ERSTE HILFE-Kurs für ältere Menschen

Januar/Februar 2024 / Much.

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir im Januar und Februar nochmal den Erste-Hilfe-Kurs für ältere Menschen angeboten. Auch diese beiden Kurse waren schnell ausgebucht und so konnten insgesamt 40 Seniorinnen und Senioren ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

Dietmar Jäkel von den Johannitern erklärte in anschaulicher Weise wie man bei einem Notfall handelt und einen Notruf absetzt. Die Anwesenden haben erfahren, wie leicht eine Person in die stabile Seitenlage gelegt werden kann und wie die Herzdruckmassage funktioniert. Dies konnte an zwei Puppen geübt werden. Außerdem wurden die Symptome von Herzinfarkt und Schlaganfall erklärt und was zu tun ist bei Diabetes und Bewusstlosigkeit. Zuletzt empfahl Dietmar Jäkel allen Anwesenden die Notfalldose für den Kühlschrank, um so im Ernstfall den Rettungssanitätern erste Informationen auf Erkrankungen und Medikamente zu geben.

Das Seniorenbüro dankt der Stiftung Much sowie dem Verein für caritative Zwecke Much e. V. für die finanzielle Unterstützung, ohne diese hätten die Kurse nicht angeboten werden können.