Auftakt im Kindergarten

START der STIFTUNG MUCH – WIR•HELFEN•WEITER

Wir haben es geschafft! Die STIFTUNG MUCH ist an den Start gegangen, hat sich den Mucher Bürgern vorgestellt!

Zum offiziellen Auftakt unserer Aktivtäten erhielten die acht Mucher Kindergärten von der STIFTUNG MUCH jeweils 500,00 €, um ihre Arbeit zur Umwelt-Erziehung der Kinder zu unterstützen.

Im Vorfeld hatten wir alle Kindergartenleiterinnen aufgesucht und in Gesprächen das Angebot unterbreitet, dass die STIFTUNG MUCH ihnen 500€ zur Verfügung stelle für Lernmittel, die ihre pädagogische Arbeit sinnvoll unterstützen und ergänzen würden; Mittel für Material, das sie sonst nicht finanzieren können. Insgesamt standen 4.000 € für die Kitas zur Verfügung. Wir waren begeistert, als wir erfuhren, dass jeder Kindergarten unterschiedliche Schwerpunkte setzt und ein eigenes Profil ausgestaltet; eine unerwartet bunte Vielfalt:

• Im katholischen Familienzentrum wird ein Raum für die Wissenschaft gestaltet. Planetarium, Globus, Leuchtlabor, ein Mikroskop und Magnete standen noch auf der Wunschliste und konnten jetzt angeschafft werden.
  • Der „Regenbogen“ in Marienfeld erhielt nun die lang ersehnten Baumscheiben zum Bauen mit Holz.
  • St. Johannes in Kreuzkapelle möchte den Titel „Nachhaltiger Kindergarten“ erwerben und schaffte u.a. Nistkästen und weiteres Material zu dem Themenbereich an.
  • In Wellerscheid gibt’s ein Experimentierset für Elektronik und ein Bauset „Qvolution Kugelbahn“.
  • Die Hetzenholzer wollen im Dunkelraum mit Licht und Schatten experimentieren,
  • in der neuen Lebenshilfe-Kita warten demnächst Handpuppen, Bild- und Erzählkarten zur Sprachförderung auf ihren Einsatz.
  • Im „Purzelbaum“ wird bald ein Hochbeet stehen,
  • in der „Arche Noah“ schließlich fiebern die Kleinen schon dem Versuchsmaterial zur Erforschung von Luft und Magnetismus entgegen.

Diese Begeisterung zu erleben, war den Weg in die Kindergärten wert und hat uns in unserer Zielsetzung „WIR•HELFEN•WEITER“ bestätigt.

Am 05.März 2020 war es dann soweit:

Ein symbolischer Scheck über 4000,00 € an die acht Mucher Kindergärten wurde im Beisein von u.a. Bürgermeister Norbert Büscher, dem evangelischen Pfarrer Andreas Börner und Herrn Herkenrath, einem Vertreter der katholischen Kirche an Kinder der „Arche Noah“ überreicht.

Die Leiterin des Familienzentrums, Roswitha Breitbach, bedankte sich im Namen aller Kitas für das Engagement der Stiftung. Sie hoffe, dass viele Mucher die Stiftung unterstützen werden.

Auch Bürgermeister Norbert Büscher freute sich in seinem kurzen Statement über unsere Einrichtung, für die wir im Juli 2019 die Beurkundung erhalten haben: Hiermit könnten für die Mucher Bürger viele gute Dinge geschaffen werden. Die Stiftung stünde, sagte er, quasi an der „Nahtstelle zwischen Kommune und den Bedürfnissen der Menschen“. Er versicherte, dass die Verwaltung die Arbeit der Stiftung nach Kräften unterstützen werde.
Ebenso positiv äußerten sich Pfarrer Andreas Börner und Herr Herkenrath.

Wer mehr über uns erfahren möchte, kann sich unter dem Menüpunkt „Wer sind wir“ informieren.

Derzeit stehen wir in engem Kontakt mit dem Mucher Jugendzentrum, hier wollen wir ebenfalls aktiv werden. Aber wir haben so viele Ideen, mit denen wir Kindern und Jugendlichen auf ihrem Lebensweg Anregung und Hilfestellung geben können, dass wir das allein gar nicht schaffen können: Aus diesem Grund suchen wir ‚Zeit-Spender‘, Menschen, die für eine gewisse Zeit an einem Projekt mitarbeiten, es mit organisieren, koordinieren und bei der Umsetzung helfen. Eine dauerhaftes Engagement ist nicht erforderlich, wenn man dies nicht möchte (Projekt bezogenes Engagement).

Da eine Stiftung auf Langlebigkeit angelegt ist, darf der Kapitalstock (hier 100.000 Euro) per Gesetz nicht angetastet werden. Unsere Arbeit ist somit auch auf Spendengelder angewiesen. Weil sich Mucher Bürger und Firmen in den letzten Monaten bereits großzügig gezeigt haben, konnten wir sofort mit nachhaltigen Aktionen helfen. Offenbar hat die Mundpropaganda für die STIFTUNG MUCH und ihre Zielsetzung bereits funktioniert. Dennoch brauchen wir für unsere Arbeit auch weiterhin Spenden.

Nähere Informationen zu den Geldspenden (die alle steuerlich absetzbar sind) und über Zustiftungen in den Kapitalstock erhalten Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Spenden / Stiften“.

Hilfe für kinderreiche Familien Weihnachts-Aktion der STIFTUNG MUCH für die Mucher Tafel

„Wir haben in diesem Jahr etwas Probleme, allen Bedürftigen mit einem Weihnachtspaket eine Freude zu bereiten“, das war die Kernaussage einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Mucher Tafel.

Ein Vertreter des Vorstands griff den Gedanken auf und nahm ihn als Anstoß spontan und unbürokratisch „anzupacken“. Getreu dem Motto der Bürgerstiftung WIR HELFEN WEITER erhielt die Tafel umgehend eine Spende von 500 €, damit kinderreiche Familien auch ein besonderes Weihnachtspaket erhalten konnten.

Zwei Helferinnen der Tafel zogen los, kauften für die Zielgruppe umfangreich ein und packten noch am gleichen Tag sechs große Pakete mit Lebensmitteln, aber auch vielen Köstlichkeiten, die man mit Weihnachten verbindet.Anita Freitag und Karin Stöcker, die in der Leitung und Koordination der Mucher Tafel aktiv sind, freuten sich über die großzügige Spende.

Die aktuelle Präsentation der Stiftung-Much finden Sie Hier